Skip to main content

Eine neue Uhr muss her: Das ist die Lilienthal Berlin XL1 all-black

Die Lilienthal Berlin XL1 all black am Handgelenk

Ab und zu muss eine neue Uhr her, das ist einfach so und jeder von uns kennt das sicherlich. Auf der Suche nach einer Uhr im mittleren Preissegment bin ich auf den mir bis dato unbekannten Uhrenhersteller Lilienthal Berlin aufmerksam geworden. Neugierig schaute ich mir die Website und das Uhrensortiment an und wurde letztlich auch fündig. Aber dazu später mehr …

Preisgekröntes Design made in Berlin

Lilienthal Berlin steht für minimalistische Uhren mit tiefgründigem Charakter.  Die Ziffernblätter, das Gehäuse und die Armbänder sind in einem Stil gehalten, der das urbane Lebensgefühl Berlins widerspiegeln soll. Es wurden unterschiedlichste Stimmungen und Facetten der Stadt aufgegriffen und in den tollen Uhrendesigns verarbeitet. Der Uhrenhersteller konnte mit dem Modell L1 sogar bereits diverse Preise einfahren, nämlich den German Design Award, den iF Design Award und den Green Product Award.

Deutsche Herstellung

Nicht nur das Design ist made in Berlin, sondern auch die Herstellung erfolgt in Deutschland. Lilienthal Berlin möchte damit höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden und zugleich den eigenen Unternehmensstandort fördern. Neben der Uhr werden auch alle anderen Komponenten (sogar die Verpackung) in Deutschland hergestellt. Auch die Montage und die Qualitätskontrolle finden in Deutschland statt.

Meine neue Uhr: Die XL1 all-black

Nun gut, soviel mal zu den Eckdaten des Herstellers Lilienthal Berlin. Für welche Uhr ich mich entschieden habe? Ich verrate es euch: Für die XL1 all-black!

 

Zur Lilienthal XL1

 

Hier die technischen Daten dieser wundervollen Uhr:

UHRWERK Schweizer Hersteller Ronda
KALIBER Quarz Powertech Kaliber 513S
GEHÄUSEMATERIAL 316L-Chirurgenedelstahl
GEHÄUSE-DURCHMESSER 48 mm
GEHÄUSE-HÖHE 8 mm
GLAS Saphir gehärtetes Mineralglas
ARMBANDMATERIAL Vegetabil gegerbtes Naturleder
ARMBANDLÄNGE 160,5 – 220,5 mm
WASSERDICHTIGKEIT 5 ATM
GEWICHT 80 Gramm
ARTIKELNUMMER XL01-104-B004C

Quelle: https://www.lilienthal.berlin/xl1-all-black-black

Weshalb meine Entscheidung für dieses Modell fiel? Ganz klar: Wegen des Designs! Mir gefällt das schlichte und gewissermaßen unaufgeregte Design, obgleich die Uhr mit einem Durchmesser von 48mm verhältnismäßig groß ist. Aber auch das gefällt mir extrem gut! An dieser Stelle möchte ich gar nicht noch weiter auf die technischen Daten eingehen, sondern ein paar Bilder für sich sprechen lassen.



Ähnliche Beiträge